Viele Krebspatienten möchten den Verlauf einer Krebserkrankung mit beeinflussen. Wer selbst aktiv werden will, der ist gut beraten, seine tägliche Ernährung anzupassen. Über die Ernährung lassen sich nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Prognose der Krebserkrankung beeinflussen. Daher ist die Ernährung ein fester Bestandteil unseres naturheilkundlichen „Anti-Krebs-Programms“, das wir in unserem Buch „Naturheilkunde bei Krebs“ vorstellen.
Viele Patienten möchten nicht nur wissen, welche Lebensmittel für sie gesund und vorteilhaft sind. Sie möchten auch erfahren, wie diese einfach und schmackhaft zubereitet werden könnten. Das Buch „Ernährung bei Krebs“ von Sabine Pork bietet hierbei fundierte Hilfestellungen und einladende Anregungen.
Über den Inhalt
Das erste Kapitel des Buches zeigt auf, wie eine gezielte Ernährung bei Krebspatienten aussehen könnte. Einige Patienten werden ihre Ernährungsweise nur geringfügig verändern müssen, da sie sich bereits sehr gesund, vorteilhaft und vollwertig ernähren. Bei den meisten Krebspatienten bedarf es erfahrungsgemäß einer größeren Ernährungsumstellung. Wie diese frustfrei und motiviert gelingen, zeigen im ersten Kapitel des Buches zahlreiche Tipps. Der Leser profitiert hierbei merklich von der Erfahrung der Autorin. Abgerundet wird dieses Kapitel durch praktische Hinweise, wie die Ernährung bei Appetitlosigkeit und Entzündungen im Mundbereich angepasst werden könnte.
Den Hauptteil des Buches bildet das zweite Kapitel mit einer Sammlung von über 80 Rezepten. Diese sind übersichtlich unterteilt in die Kategorien:
- Brotaufstriche,
- Frühstück,
- Suppen und Eintöpfe,
- Hauptgerichte,
- Beilagen,
- Pasten und Soßen,
- Salate und Rohkost,
- Nachspeisen und
- Getränke.
Die vorgestellten Rezepte stammen aus dem Erfahrungsschatz der Autorin, den sie sich durch die jahrelange Arbeit mit Krebspatienten angeeignet hat. Sehr überzeugend ist die relative Einfachheit der Rezepte. Obwohl sie sehr abwechslungsreich sind, sind die meisten Zutaten leicht zu bekommen. Die meisten Gerichte eignen sich für Patienten, die ihre Speisen vollwertig, aber mit wenig Aufwand zubereiten möchten.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die fehlende Bebilderung der Rezepte. Es sind keine Bilder von den fertigen Gerichten abgebildet. Dafür ist die Beschreibung der Rezepte sehr übersichtlich gehalten. Besonders interessant und lehrreich sind die „Zusatzinformationen“, die die Autorin zu jedem Rezept gibt. In diesen erfährt der Leser zum Beispiel mehr über den Vitalstoffgehalt und die positiven Eigenschaften der verwendeten Lebensmittel.
Über die Autorin
Sabine Pork ist Diplom-Ökotrophologin und zertifizierte Therapeutin für Mind-Body-Medizin. Seit über 15 Jahren arbeitet sie als Ernährungs- und Ordnungstherapeutin in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken-Essen-Mitte. Dort leitet sie Fastengruppen, Seminare und Workshops und ist Dozentin für gesundheitsfördernde Ernährung. Als Autorin hat sie bereits das Buch „Gesund durch Fasten: Heilfasten – Intervallfasten – Kurzzeitfasten“ veröffentlicht.
Unsere Meinung
Ein sehr praktischer und zudem günstiger Ratgeber, der Krebspatienten zeigt, wie sie ihren Organismus mit der Ernährung nicht zusätzlich belasten und stärken könnten. Die vorgestellten Rezepte sind ausgewogen und abwechslungsreich und sorgen für ausreichend Vitalstoffe und Farben auf dem Teller.
Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist für Krebspatienten wichtig. Das Buch liefert viele Anregungen, wie diese mit geringem Aufwand und abwechslungsreich gestaltet werden könnte.
Vielleicht interessiert Sie auch unser Artikel „Schützen biologisch erzeugte Lebensmittel vor Krebs?„.
Wichtiger Hinweis
Bei den Links zum Amazon-Shop handelt es sich um Affiliate-Links.